Schwedischer Sprachkurs

Swedische Landessprache Im Familienurlaub kommt die ganze Familie mit der Landessprache Schwedens in Berührung. Aus Respekt vor dem Gastgeberland sollten Groß und Klein die wichtigsten Wörter auf Schwedisch kennen. Für Kinder ist das sicher ein Riesenspaß und auch die Erwachsenen werden auf besondere Freundlichkeit treffen.

Schwedisch in Kürze

Die schwedische Sprache ist dem Deutschen nicht ganz unähnlich und daher leicht zu erlernen.

Die wichtigsten Floskeln, die auch schon die Kleinen lernen können, sind Ja = „Ja“, Nein = „Nej“,

Bitte = „Varsågod“ (sprich „Warschogud“), Danke = „Tack“, Guten Tag = „God dag, Hallo = „Hej“ und Guten Abend = „God kväll. Für Sprachverweigerer eignet sich ein ultimativer Satz: Ich verstehe nicht = „ Jag förstår inte (sprich „ Jaförstorinte“). Und ganz Pfiffige fragen gleich „Talar du/Ni tyska (sprich „ talardu/ni tüska) = Sprichst du/Sprechen Sie Deutsch?

  • Einige Besonderheiten in der schwedischen Aussprache sind die Buchstaben å, u und o. U wird wie „ü“ , å und o wie „o“, letzteres allerdings mitunter auch wie „u“ gesprochen.
  • Das Schwedische kennt viele sch-Laute: k vor ö,y, ä und i, rs, tj, sk am Wortanfang und sj.

Bilder von oben nach unten:
Liebeserklärung auf Schwedisch © Michael Andre May / pixelio.de

Mehr zu Schweden

Neue Familienurlaub Tipps: