Familienurlaub in Costa Rica

Familienurlaub Costa RicaBald beginnt die Ferienzeit! Alle freuen sich, aber für viele Eltern – und nicht nur für gutbetuchte – stellt sich die bange Frage: Wie bringe ich die Wünsche meines fast flüggen Sohnes oder meiner Tochter mit denen ihrer jüngeren Geschwister unter einen Hut? Und außerdem sollte es ja etwas Besonderes sein, ein Familienerlebnis, an das die Kinder auch später einmal gerne zurückdenken. Ein Familienurlaub in Costa Rica drängt sich in einer Situation wie dieser geradezu auf.

Exotischsten Land in Zentralamerika

Costa Rica ist eines der exotischsten Länder der Welt mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Natürlich ist der Urlaubszeitpunkt sehr wichtig. Costa Rica, ein Staat in Zentralamerika, ist ein tropisches Land, das durch zwei Jahreszeiten gekennzeichnet ist: die Regenzeit von Mai bis November und die Trockenzeit von Dezember bis April. Aber keine Angst: Auch in der Regenzeit regnet es hier nicht nur. Auf der Pazifikseite ist das Klima zudem trockener als auf der Atlantikseite mit seinem tropischen Einfluss. In Costa Rica ist die offizielle Sprache Spanisch. Für größere Kinder bestimmt ein Anreiz, ihre spärlichen Schul-Spanischkenntnisse zu erweitern.

Abenteuerurlaub zum Vulkan Poás

Nationalpark Vulkan Poás.jpgUnd dann ist es soweit! Der Flieger landet in San José und der Abenteuerurlaub kann beginnen! Je nachdem, welchen Reiseanbieter die Eltern gewählt haben, geht es nach kurzer Pause los. Eine Fahrt zum Nationalpark Vulkan Poás, eine kurze Wanderung um den Hauptkrater und eine Besichtigung der „Blauen Lagune“ – und schon ist die Familie mitten im Abenteuer! Am nächsten Tag können Eltern und Kinder unterhalb des Vulkans Arenal wandern. Beide Vulkane sind aktiv; die Wanderer sehen ehrfürchtig erstaunend die grauen Dampfwolken. Für die kleineren Kinder ist das Wandern vielleicht etwas ungewohnt, aber spätestens am Abend können sich alle in den heißen Thermalquellen nahe Quesada entspannen.

Mit Flusssafari durch den Regenwald

Jugendliche werden sich schon auf den nächsten Tag freuen: Eine Flusssafari auf dem Río Peñas Blancas steht auf dem Programm. Die Schlauchboote fahren durch tiefsten Regenwald, und hinter jeder Biegung tauchen ganz unterschiedliche Tiere auf. Wenn die jugendlichen Bootfahrer Glück haben, sehen sie am Abend dann die glühende Lava vom Vulkan Arenal hinabfließen.

Caño Negro-Naturschutzgebietes – Das Vogelparadies

Vorgelparadies Costa RicaDer nächste Tag überrascht mit einem Erlebnis, das eher die Kleineren interessieren wird: ein Besuch des Caño Negro-Naturschutzgebietes. Kinder – und nicht nur sie – werden über den Artenreichtum von Vögeln staunen. Diese vogelreichste Region Costa Ricas ist ein Paradies für Vogelliebhaber: über 300 verschiedene Vogelarten gibt es hier zu sehen.

Ein Viertel des Landes besteht aus Naturschutzgebieten. Natur- und Waldschutz wird in Costa Rica ganz groß geschrieben. Deshalb ist es für Kinder und Jugendliche sicherlich sehr interessant, sich ein Umweltschutzprojekt einmal von der Nähe anzusehen. Der Reiseleiter gibt bestimmt gerne nähere Informationen.

Glasklares Wasser und lange Sandstrände

Costa Rica StrandNach so vielen neuen Eindrücken ist Entspannen angesagt. Der Nationalpark Manuel Antonio an der Pazifikküste mit dem Städtchen Hermosa lädt dazu ein mit seinen langen Sandstränden, den – wie Kenner meinen – schönsten des Landes. Gerade die Kleinen kommen hier ganz auf ihre Kosten. Das glasklare Wasser, die farbenfreudigen Fische sind natürlich auch ideal für Freunde des Tauchsports.

Selbstverständlich kann dies nur ein Vorgeschmack sein auf das, was die urlaubshungrige Familie erwartet. Am besten, liebe Eltern, gebt euch einen Ruck – und mit der Buchung beginnt das große Familienabenteuer in Costa Rica!

Bilder von oben nach unten:
Strand Paradies © Lucy Flower, Vulkan Poás © Andres Ojeda, Tropische Vögel © Lize Rixt, Tropischer Strand mit Palmen © Kurt Raihn sxc.hu

Neue Familienurlaub Tipps:

Info-Portal zum Paradies in Mittelamerika: Costa Rica

Cost Ricas Natur auf der Costa Rica Reise