Schweden im Juni

Schweden JuniIn wohl keinem anderen Monat werden in Schweden so viele Feste gefeiert wie im Juni. Bedingt durch die trocken-warmen Sommer lassen die Schweden keine Gelegenheit aus im Freien zu feiern. Für einen sommerlichen Familienurlaub mit Kindern ist nun die beste Reisezeit.

Mittsommer – ganz Schweden genießt und feiert den Sommer

Gleich zu Anfang des Monats begeht man in Stockholm den Skärgårdens Dag, den Tag der Schärendampfer. In bester Feierlaune besteigt man in Schwedens Hauptstadt einen Schärendampfer und macht eine nostalgische Fahrt zu den kleinen Inselchen vor der Küste. Der 6. Juni gilt seit 1983 als offizieller Nationalfeiertag, der aber erst seit 2005 arbeitsfrei ist. Am Wochenende, das dem 24. Juni am nächsten liegt, feiern die Schweden Midsommar, das Mittsommerfest. Der wichtigste Feiertag des Landes, dessen Wurzeln in die heidnische Zeit zurückreichen, wird mit traditionellen schwedische Speisen, viel Alkohol und gerne im familiären Kreise gefeiert. Wer kann, fährt aufs Land oder auf die Schären.

  • Familien mit Kindern erleben eine der schönsten Mittsommerfeiern in Stockholms Freilichtmuseum Skansen. Groß und Klein tanzen dort fröhlich bis in den frühne Morgen um einen Maibaum.
  • Im Juni starten auch zahlreiche Darbietungen aus dem Bereich Oper, Rock, Pop oder Jazz auf den berühmten Freilichtbühnen von Rättvik, Stockholm oder Leksand.

Bilder von oben nach unten:
Waldlichtung © bermuda5555 / pixelio.de

Mehr zu Schweden

Neue Familienurlaub Tipps: