Familienurlaub in der Schweiz im August

Familienurlaub Schweiz AugustDas Klima in der Schweiz ist mit dem in Deutschland zu vergleichen. Im August ist es normalerweise sommerlich warm, Urlauber und besonders Familien besuchen gerne die verschiedenen Seen der Schweiz, die mit ihrem klaren und türkis-blauen Wasser für Verlockung sorgen. Außerdem lädt die Natur zu Fahrradtouren oder Wanderungen ein.

Nationalfeiertag der Schweiz – geschichtlicher Hintergrund

Der 1. August hat für die Schweiz eine besondere Bedeutung, an diesem Tag findet nämlich der schweizerische Nationalfeiertag statt. Eingeführt wurde dieser im Jahr 1891, es soll der schweizerischen Eidgenossenschaft gedacht werden. Im Jahr 1291 trafen sich Vertreter dreier Kantone auf der Rütliwiese über dem bekannten Vierwaldstättersee. Dort hatten diese sich im „Ewigen Bund“ zusammen geschlossen. Dieser Bund wird auch Rütlischwur genannt, welcher als Gründungsakt der schweizerischen Eidgenossenschaft gilt.

Feier des Nationalfeiertags

Der Nationalfeiertag am 1. August wird offiziell auf der Rütliwiese gefeiert. Der Präsident/Die Präsidentin der Schweiz hält zunächst eine Rede zum Nationalfeiertag. Aber nicht nur auf der Rütliwiese, sondern sogar im ganzen Land werden Ansprachen von Politikern und anderen Persönlichkeiten gehalten. Schon auf dem gemütlichen Weg zur Rütliwiese kann die Natur der Schweiz betrachtet werden. Der Höhepunkt für viele Kinder und Erwachsene aber sind die Feuerwerke, Lampions und die Höhenfeuer, die zum schweizerischen Nationalfeiertag gehören. Außerdem werden die Besucher auf der Rütliwiese mit Musik und Tanz unterhalten, für das leibliche Wohl ist zudem bestens gesorgt. Wer einen Familienurlaub im August in der Schweiz plant, darf sich somit auf tolle Unterhaltung freuen.

Bilder von oben nach unten:
Feier Nationalfeiertag Schweiz © Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Mehr zu Schweiz

Neue Familienurlaub Tipps: