Schweden im Sommer

Schweden SommerWenn auch die Winter in Schweden sehr kalt sind, so herrscht dort im Sommer ein trocken-warmes Klima. Mitte Juni bis Ende August gelten als beste Reisezeit für Familien mit Kindern. Besonders in Südschweden können Groß und Klein einen traumhaften Sommer genießen.

Sonnenschein und blaues Meer – Sommerfeeling im Norden

Schwedische Sommer versprechen Urlaubern vor allem eins: strahlenden Sonnenschein, Lufttemperaturen von durchschnittlich 22-25 Grad sowie Wassertemperaturen um die 15 Grad. Mitunter kann es sogar über 30 Grad heiß werden. Wer glaubt, im Norden könne er nicht knackig braun werden, irrt. Gerade bei dem trocken-warmen Wetter ohne allzu hohe Hitzegrade kann man sich herrlich in Schwedens Sonne aalen. Doch auch hier gilt: Eincremen nicht vergessen. Besonders für Kinder ist bei solchen gemäßigten Temperaturen Toben und Herumtollen ein Genuss. Aber man sollte in Schweden trotzdem den Regenschirm nicht vergessen, denn im Juli und August treten häufig kleinere Regenschauer auf.

  • Schwedens Mitternachtssonne sollten Familien mit Kindern unbedingt genießen. Im Sommer wird es nachts nie ganz dunkel, so dass abenteuerliche Aktivitäten wie Nachtschwimmen gerade für die Kleinen eine schöne Erfahrung sind.
  • Urlauber können im Sommer zahlreiche Sommerfeste besuchen. Legendär ist natürlich das Mittsommerfest, bei dem bis in den nächsten Morgen hinein gefeiert wird.

Bilder von oben nach unten:
Segeln in die Freiheit © sokaeiko / pixelio.de

Mehr zu Schweden

Neue Familienurlaub Tipps: