Familienurlaub im Allgäu im Sommer

Allgäu SommerHohe Berge, Wälder, Wiesen und klare Seen, hübsche Ferienorte und glückliche Kühe auf der Weide – so das gängige Klischee einer der beliebtesten deutschen Ferienregionen. Das Allgäu macht aber alle diese Vorstellungen wahr und garantiert Familien unvergessliche Ferientage in herrlicher Landschaft. Vielseitig sind die Möglichkeiten für einen Familienurlaub im Sommer: Wanderungen durch die liebliche Hügellandschaft mit eiszeitlichen Moränen, rasten an kristallklaren Bächen, faszinierende Ausblicke auf den Alpenkamm, Besuch bei den Kühen auf der Alm mit einem Glas frischer Milch und einer deftigen Brotzeit – so schön und erholsam kann der Sommerurlaub sein. Oder wie wäre es mit einem Tag an einem der vielen Badeseen, zum Beispiel an Deutschlands südlichstem Badesee, dem Freibergsee in Oberstdorf? Dieses alte, aber frisch modernisierte Strandbad auf 950 m Höhe mit den imposanten Alpen im Hintergrund ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, also garantiert kein Massenbetrieb!

Sportlerparadies Allgäu

Für die Sportlicheren ist aber auch viel geboten: Vom Klettern in den Hochgebirgsregionen, über Wassersport in allen Varianten, Rad fahren, reiten und vieles mehr. Nehmen Sie den Bereich Wildwassersportarten, hier kann man unter erfahrener Anleitung Kanu und Kajak fahren und Rafting- und Canyoning-Touren unternehmen. Übrigens auch mit Kindern, denn für den Nachwuchs gibt es spezielle altersgerechte Angebote.

Die Heimat der glücklichen Kühe

Gerade das Allgäu ist DIE Region, die man mit der Landwirtschaft verbindet, und zwar mit einer ganz besonderen Form, nämlich der Milchwirtschaft. Aufgrund des Klimas (Niederschläge, Höhenlage) ist hier kein Ackerbau rentabel möglich, so dass die allbekannte Idylle der Almen und Weiden mit den grasenden Kühen und den berühmten Milch- und Käseprodukten entstehen konnte. Eine ideale Gegend für den Urlaub auf dem Bauernhof – dieser Begriff scheint für das Allgäu geradezu erfunden worden zu sein!

Bilder von oben nach unten:
Märchensee © Hisildi / pixelio.de

Mehr zu Allgaeu

Neue Familienurlaub Tipps: