Winter in Dänemark

Dänemark WinterBedingt durch das gemäßigte maritime Klima sind die Winter in Dänemark sehr mild. Es gibt selten Schneefall oder Frost. Der kälteste Monat ist der Februar mit einer Durchschnittstemperatur von -3 bis 2° Grad. Für Familien mit Kindern, die den winterlichen Familienurlaub mal abseits von Skipisten oder Schneehütten verbringen wollen, ist Dänemark eine gute Option.

Sand statt Schnee – Winterurlaub in den Dünen

Wer abseits der ausgetretenen Wintertourismus-Pfade ganz besondere Winterferien erleben möchte, ist in Dänemark gold- oder besser- sandrichtig. Dank der vielen beheizbaren Ferienhäuschen entlang der Strände verbringen zahlreiche Familien und Gruppen Weihnachten oder Silvester in den Sanddünen am Meer. Für Kinder ist es sicher ein ganz spezielles Erlebnis anstatt eines Schnee- einmal einen Sandmann zu bauen. Wappnen sollte man sich allerdings gegen den allgegenwärtigen Westwind, der einem schon mal durch Mark und Bein blasen kann. Auch im Winter einen Besuch wert ist Dänemarks Vorzeigeinsel Bornholm. Sie liegt in der Ostsee unweit der schwedischen Südostküste und ist dank des so gut wie nicht vorhandenen Schneefalls ein Eldorado für Dünenwanderer.

  • Mit der Familie die Winterferien in den Dünen zu verbringen, ist für Groß und Klein ein ungewöhnliches Erlebnis.
  • Sandburgenbauen ist übrigens in Dänemark verpönt. Auch zur Winterszeit macht man keine Ausnahme.

Bilder von oben nach unten:
RAHOUSE / pixelio.de

Mehr zu Daenemark

Neue Familienurlaub Tipps: