Souvenirs aus Dänemark

Dänemark-SouvenirsAls Erinnerung an den gelungenen Familienurlaub in Dänemark nehmen Familien mit Kindern gerne Souvenirs mit, die sich nur vor Ort oder dort besonders günstig erwerben lassen. Ein Hauptaugenmerk der Urlauber liegt vor allem auf dem berühmten dänischen Design, das sich im Ausland ebenfalls großer Beliebtheit erfreut. Aber auch Spielzeug und erlesene Genussmittel werden gerne mitgenommen.

Ob Porzellan oder Möbel – dänisches Design macht Furore

Beliebtes Mitbringsel allererster Güte sind Porzellanwaren aus der königlichen Manufaktur Royal Copenhagen. Ungewöhnlich und doch schlicht geformt, begeistern die Glaswaren der Holmegaards Glasværker viele Dänemarkbesucher. Neben keramischen Produkten, Silberschmuck und Antiquitäten erregt insbesondere ein Souvenir allgemeines Interesse: der Bernstein. Das Abermillionen Jahre alte „Gold des Nordens“ wird vor allem an der Westküste Jütlands gefunden. Kinder laufen begeistert die Nordseestrände ab, um einen Klumpen zu finden. In der Bernsteinschleiferei Ravsliberi können Urlauber Fundstücke schleifen und zu Schmuck fassen lassen. Natürlich dürfen auch die berühmten Legosteine aus Billund bei den Souvenirs nicht fehlen. Groß und Klein können sich im Legoland Anregungen für spätere Eigenbauten holen.

  • Leckere, aber nicht billige Mitbringsel sind Leberpastete und Räucherlachs sowie für Papa eine Flasche „Lebenswasser“ – der Aquavit.
  • Dänische Kiefernmöbel von hoher Qualität haben das Zeug, dem Möbelgiganten aus dem Nachbarland bald den Rang abzulaufen.

Bilder von oben nach unten:
Flagge © Thomas Grünsch / pixelio.de

Mehr zu Daenemark

Neue Familienurlaub Tipps: