Edle Tropfen aus Andalusien

Andalusien edle TropfenAndalusien begeistert nicht nur durch seine gute Küche, sondern auch durch seine feinen Weine und Spirituosen. Bei einem Familienurlaub in Spaniens Süden, der berühmt für seine edlen Tropfen ist, dürfen sogar die Kinder mal kurz an einem Gläschen nippen. Die Andalusier machen es vor: Zum Mittagessen darf auch der Nachwuchs einen winzigen Tropfen Rotwein probieren. Touristen haben oft ein Problem mit dieser Einstellung, doch liegt die Rate der jugendlichen Alkoholiker hier weit unter dem Durchschnitt.

Hochwertige Dessertweine und klassische Aperitife

Bekanntester andalusischer Export ist der Sherry. Der trockene Likörwein verdankt seinen Namen einer englischen Verballhornung des andalusischen Stadt Jerez. Er reift in großen, ebenerdigen Bodegas (Wein“kellern“) und wird in Fässern aus amerikanischer Eiche gelagert. Der helle, trockene Fino gilt als klassischer Aperitif, der bernsteinfarbige Amontillado schmeckt nach Nuss und der dunkle Oloroso ölig und schwer. Ebenfalls bekannt ist der Manzanilla, der süße Apfelwein aus Sanlúcar de Barrameda.

  • Wer keinen Wein mag, kann diesen auch gerne mit Wasser verdünnen. Dieses Tinto de verano genannte Getränk wird gerne zu Speisen serviert. Ansonsten bringt man dem Gast auf Wunsch ein Bier (Cerveza) oder Agua con o sin gas (Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure).
  • Familien, die den Großeltern oder anderen Verwandten etwas mitbringen wollen, sollten auf den Sherry Cream, einen cremigen, reinen Exportsherry zurückgreifen.

Bilder von oben nach unten:
Bar in Malaga © Michael Rittmeier / pixelio.de

Mehr zu Andalusien

Neue Familienurlaub Tipps: