Spanisch für die Familienreise nach Andalusien

Andalusien SprachkursWer seinen Familienurlaub mit Kind und Kegel in Spanien verbringt, sollte trotz der touristisch bedingten Eloquenz der Spanier die wichtigsten Begriffe auf Spanisch sagen können. Insbesondere Kinder sind ganz stolz, wenn sie einige Wörter in der fremden Sprache beherrschen und den Erwachsenen mit spanischen Sprachkenntnissen begegnen die Einheimischen mit größerer Freundlichkeit.

Spanisch in Kürze

Spanisch gehört zu den romanischen Sprachen und ist durch seine Aussprache für Deutsche nicht ganz leicht zu lernen. „Sí“ = Ja und „No“ = Nein kann jedoch auch der größte Sprachmuffel. Die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln sind „Gracías“ = Danke, „Por favor“ = Bitte, „Buenos días“ = Guten Tag, „Buenos tardes“ = Guten Abend sowie „Hola“ = Hallo. Versteht man trotz guten Willens nur „Spanisch“, hilft ein „No le entiendo“ = Ich verstehe Sie nicht oder „Adiós“ = Auf Wiedersehen.

  • Für die ungewohnte spanische Aussprache gilt es folgendes zu beachten: das C spricht man vor a, o und u wie k, vor e und i aber wie das englische Th (Zungenspitze zwischen die Zähne). Gelispelt wie th wird auch das Z.
  • Das Spanische besitzt mehrere ch-Laute: G vor e und i sowie generell das J werden wie ch gesprochen.

Bilder von oben nach unten:
Gran Canaria 2010_031 © ingo anstötz / pixelio.de

Mehr zu Andalusien

Neue Familienurlaub Tipps: