Tschechiens Berge erleben im Familienurlaub

familienurlaub tschechien bergeWer seinen Kindern schon immer einmal die Heimat des Riesen Rübezahl zeigen wollte, der kann das im Familienurlaub in Tschechien endlich tun. Das Riesengebirge im Sudetenland ist die Heimat der sagenhaften Märchengestalt, die bis über die tschechische Landesgrenze hinaus bekannt ist. Im Riesengebirge befindet sich mit der 1603 Meter hohen Schneekoppe darüber hinaus einer der imposantesten Berge Tschechiens. Die Schneekoppe ist nicht nur im Sommer für Bergsteiger und Wanderer ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch im Winter für Skiläufer und Rodler.

  • Wander- und abenteuerfreudige Familien fühlen sich im Naturschutzgebiet Beskiden besonders wohl. Beeindruckend ist nicht nur der 1323 Meter hohe Berg Lysa, sondern auch die Naturschutzgebiete. Ein Spaziergang durch einen der letzten europäischen Urwälder, entlang an Jahrhunderte alten Buchen und Tannen, ist vor allem für Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

Familienurlaub im Erzgebirge

Als Grenze zwischen Böhmen und Sachsen erstreckt sich der tschechische Teil des Erzgebirges von Eger bis nach Decin. Auf dem Hochplateau, auf dem rund 120 markierte Wanderwege verlaufen, befindet sich Bozi Dar, eines der höchstgelegensten Dörfer Tschechiens. Wer möchte, kann von dort aus das Hochmoor auf einem drei Kilometer langen Lehrpfad erkunden. Aber auch ein Ausflug auf den Klinovec, den höchsten Berg des Erzgebirges, ist sehr lohnenswert. Speziell Familien mit kleinen Kindern sollten das Angebot nutzen und mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren. Das Erzgebirge beherbergt darüber hinaus auch eine stattliche Anzahl an Burgen und Schlössern. Mit am bekanntesten ist die Burg Strekov, was auf Deutsch „Schreckenstein“ bedeutet.

Bilder von oben nach unten:
Rübezahl Denkmal Marienbad © zaubervogel / pixelio.de

Mehr zu Tschechien

Neue Familienurlaub Tipps: