Oktobersonne in Griechenland

Griechenland OktoberDer Monat Oktober ist für eine Griechenland-Reise ein idealer Zeitpunkt. Denn wenn der Tourismus abnimmt und die Griechen wieder unter sich sind, kann so ein sehr erholsamer und ruhiger Urlaub verbracht werden. Es ist auch durchaus möglich noch im Meer zu baden und sich in der Oktobersonne zu aalen. Natürlich sind die ganzen Animationen vorbei, aber somit ist eben auch Ruhe in die Hotels eingekehrt.

An griechischen Inseln Baden

Natürlich ist es an den griechischen Inseln eher möglich noch erträgliche Wassertemperaturen zu haben als auf dem Festland. Aber auch das Festland hat zu dieser Zeit noch eine Wassertemperatur von etwa 21 Grad. Auf Korfu ist das Meer ca. 2 Grad wärmer. Aber gerade Kindern machen diese zwei Grad nicht wirklich etwas aus. Diese kleinen Wasserratten gehen, wenn es sein muss, bei fast allen Temperaturen ins Meer baden. Aber auch am Strand lässt sich wunderschön spielen und wenn die Eltern noch tolle Sandburgen mit den Kleinen bauen, dann ist es egal, ob Oktober oder Juli ist.

Sehenswürdigkeiten im Oktober

Um sich die Sehenswürdigkeiten in Griechenland anzuschauen, ist der Oktober ein perfekter Monat. Auch können wunderschöne geführte Touren auf den Olymp gemacht werden, allerdings nur mit der richtigen Kleidung. Wer ein Kloster besichtigen möchte, sollte sich aber erst nach den Öffnungszeiten erkundigen. Oftmals sind diese im Oktober anders, als in der Hauptsaison und es wäre Schade, wenn die falsche Zeit zur Besichtigung gewählt wird. Auch ist eine Stadtrundfahrt in Athen absolut sehenswert und sehr zu empfehlen.

Der Ochi-Tag in Griechenland

Wer um den 28. Oktober in Griechenland seinen Urlaub verbringt, kann sich auf den Nationalfeiertag, den Ochi-Tag, freuen. An diesem Tag wird in ganz Griechenland die Ablehnung des Ultimatums von Mussolini am 28. Oktober 1940 gefeiert. Es werden in vielen Städten Umzüge stattfinden und jeder Grieche ist auf den Beinen. Dieser Ochi-Tag wird unvergesslich bleiben.

  • Die Stadt Thessaloniki ist wunderschön, nicht nur dass die Flaniermeile sehenswert ist, auch die Gebäude und das Flair ist einmalig.

Bilder von oben nach unten:
Blick 1 auf Paleochora - Kreta 2010 © Jürgen Frey / pixelio.de

Mehr zu Griechenland

Neue Familienurlaub Tipps: