Schneespaß im Chiemgau

Chiemgau NovemberIm Südosten von Bayern liegt der Chiemgau und umfasst Gebiete des Landkreises Traunstein und des Landkreises Rosenheim. Im Süden des Chiemgaus erheben sich die Chiemgauer Alpen, im Westen liegt das Inntal. Dieses wunderschöne Gebiet ist im November ideal für den ersten Schneespaß. Gerade wenn im Urlaub die ersten Schneeflocken fallen, ist dies immer etwas besonderes und wenn dann noch die herrliche Bergwelt rundum das Feriendomizil liegt, kann es doch nichts schöneres mehr geben.

Mit den Kindern in den Schnee

Der Chiemgau ist bekannt für seinen Wintersport. Wer im November hier sein Urlaubslager aufgeschlagen hat, kann große Hoffnung haben, dass der erste Schnee fällt. Für Kinder natürlich das Beste überhaupt. Somit würde sich empfehlen eine kleine Bergtour auf eine Alm zu machen, dort eine Jausen zu sich zu nehmen und den Schneespaß in vollen Zügen zu genießen. Besteht die Möglichkeit einer Übernachtung auf der Alm, können die Eltern große leuchtende Kinderaugen sehen. Sicherlich kann irgendwo ein Schlitten ausgeliehen werden, dass die Kinder den Schnee mit allen Sinnen genießen können.

Ausflugstouren im Chiemgau

Der Chiemgau ist ein guter Ausgangsort um Touren zu unternehmen. Allerdings sollte im November darauf geachtet werden, dass eventuell Schneeketten erforderlich sind. Vor allem wenn Touren in höhere Lagen anstehen sollten. Aber auch um Städtetouren zu unternehmen, ist der Chiemgau perfekt. Ob der Tag in Bernau am Chiemsee, in Rosenheim oder in Traunstein verbracht werden soll, es ist alles in kurzer Zeit erreichbar und somit müssen keine langen Fahrten mit Kindern unternommen werden.

  • Der Freizeitpark Ruhpolding ist nicht nur für die Kleinen ein großes Erlebnis. Der Märchenpark ist berühmt weit über die Grenzen Bayerns hinaus.

Bilder von oben nach unten:
Blick von der Ackeralm ins Wendelsteingebiet © Werner Schneider / pixelio.de

Mehr zu Chiemgau

Neue Familienurlaub Tipps: