Mit dem Mietauto durch Ägypten

Quer durch Ägypten mit einem MietautoMit dem Mietauto durch Ägypten kann ein echtes Abenteuer sein, denn die Straßenverkehrsregeln sind für Europäer etwas gewöhnungsbedürftig. In Städten wie Alexandria oder Kairo wird sich untereinander mit Blickkontakt verständig und Hupen gehört schon fast zum guten Ton. Ungeübte Fahrer können dabei leicht in Stress geraten und brauchen ein gutes Nervenkostüm.

Besondere Fahrregeln im Hinterland

Während in den Großstädten der Stress und schlechte Straßen mit vielen Löchern warten, herrschen seit den Terroranschlägen in Jahr 1990 strenge Regeln für das Hinterland. Es darf mit dem Mietwagen nur noch mit schriftlicher Genehmigung und ausschließlich im Konvoi gefahren werden. Das soll der Sicherheit dienen und sorgt außerdem davor, dass sich Touristen in der Wüste nicht verirren können.

Familienurlaub im Mietwagen kann sich lohnen

Gerade für Familien mit Kindern oder kleinere Reisegruppen bietet sich ein Mietwagen als günstige Reisemöglichkeit für Besichtigungstouren durchaus an. Leihbar sind die an allen Flughäfen in großer Zahl und können auch zuvor von Deutschland aus reserviert werden. Hat man sich an die Verkehrsverhältnisse gewöhnt, ist das Mietauto immer noch eine praktische und bequeme Art, sich nach eigenem Gutdünken in Ägypten fortzubewegen.

  • Bei der Verleihfirma den Zustand des Mietwagens kontrollieren und darauf achten, dass dieser auch über eine Klimaanlage verfügt, denn gerade die Sommermonate können heiß und schwül werden.
  • Zum Mieten eines Wagen müssen Fahrer mindestens 25 Jahre alt sein und über einen internationalen Führerschein verfügen.

Bilder von oben nach unten:
Kreativer Bus © F.H.M. / pixelio.de

Mehr zu Ägypten

Neue Familienurlaub Tipps: