Familienurlaub in Bayern

Familienurlaub BayernViel Abwechslung in heimischen Gefilden hat der Familienurlaub in Bayern zu bieten. Eltern erholen sich im Familienhotel mit Rundumversorgung und Kinderbetreuung. Wer viel erleben möchte ist auf einen der viele Campingplätzen bestens aufgehoben. Aber auch andere Unterkünfte, wie die Berghütte oder ein idyllisches Waldhaus wird als Ferienhaus gerne genutzt.

Sommerurlaub an Bayerns Seen

Familienurlaub BodenseeFür den Sommerurlaub in Bayern laden viele Seen, wie der Altmühlsee, der Alpsee, der Bodensee und der Wörthersee zum Boot fahren und zum Baden ein. Für Familien gibt es in Bayern eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten, wie Radtouren, Wanderungen in den Bergen und Erkundungen von idyllischen Dörfern.

Legoland in Günzburg, eine bayerische Attraktion

Legoland GünzburgIm Legoland in Günzburg kann die Familie einen ganzen Tag lang auf Erlebnis-und Erkundungstour gehen. Die sieben Themenbereiche wurden so angelegt, dass es für kleine und große Kinder gleich viel zu erkunden gibt. Das Sea Life in München hat jede Menge Fische zu bieten. In zehn Meter langen Unterwassertunnel kann man die Bewohner des Mittelmeeres hautnah beobachten. Am Elfenberg in Steiermark befindet sich der Erlebnis-und Wildpark Mautern. Der Park bietet ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie. Dort befindet sich eine begehbare Wolfshöhle, eine Sommerrodelbahn, eine Greifvogel Flugshow, 250 Wildtiere, eine große Bärenanlage und eine Rollerbahn.

Burgen und Schlösser – Sehenswertes im Familienurlaub

Schloss BayernDie Burgruine Sulzberg im Allgäu aus dem 12. Jahrhundert ist sehenswert, dort findet einmal jährlich, immer am ersten Septemberwochenende ein Ritterfest mit Lagerleben statt. Im Urlaub kann man das Schloss Neuschwanstein und das Schloss Hohenschwangau in Schwangau in Ostallgäu besichtigen. Man gelangt mit dem Bus, mit einer Pferdekutsche oder zu Fuss dorthin. Am Ausgang von Schloss Neuschwanstein befindet sich ein kurzer Wanderweg zur Marienbrücke. Von der Brücke aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Schloss und auf einen großen Wasserfall.

Bauernhof erleben, der bayerische Landurlaub

Pony und KindWenn Kinder das Leben auf einen Bauernhof kennenlernen möchten, dann ist ein Familienurlaub in einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof genau das Richtig. Für Kinder wird der Urlaub zum wahren Erlebnis, eine Menge interessante und neue Erfahrungen wartet auf fleißigen kleinen Entdecker.

Der Winterurlaub für Familien

Bayern WinterurlaubEin Skiurlaub in Bayern ist oft im Frühjahr noch möglich, da in den höheren Lagen noch genügend Schnee vorhanden ist. Familien mit Kindern können im Karwendel in Tirol einen preiswerten Winterurlaub machen. Dort gibt es für Kinder kostenlose Skikurse. Im Familienurlaub in Karvendel kann man beispielsweise auf kilometerlangen Rodelbahnen schlittenfahren. Auch die zahlreichen kleineren Berglandschaften Bayerns laden zum Schlittenfahren und Wintersport ein.

Mehr zu Bayern

Neue Familienurlaub Tipps:

Reisetip: Verbringen Sie einen Wellnessurlaub in Bayern mit der ganzen Familie.