Wandern im Urlaub mit der Familie im Bayerischen Wald

Wandern im Familienurlaub Bayerischer WaldWandern und Bayerischer Wald – das geht schon immer zusammen. Wie geschaffen ist diese Landschaft für verschiedenste Wandervergnügen. Ob im Tal eines dahinplätschernden Flusses, über blühende Wiesen, durch rauschende Fichtenwälder oder von Gipfel zu Gipfel auf spannenden und anspruchsvollen Kammwanderwegen, jeder findet hier sein Wanderparadies. Jeder Landkreis in der Region Bayerischer Wald hat da seine Spezialitäten und Naturschönheiten. Für Kinder gibt es Themenwanderwege an vielen Orten. Auch beliebt sind die Baumwipfelpfade, zum Beispiel in St. Englmar oder in Neuschönau. Besonders geeignet für Familien mit Kindern – es muss einfach immer wieder gesagt werden – ist der Nationalpark Bayerischer Wald, der in seinem naturpädagogischen Angebot besonderen Wert auf kindgerechte Veranstaltungen legt. Wandern kann man hier auf verschieden langen Wanderwegen, oder auch einfach nur zum Waldspielplatz in Spiegelau.

Im Bayerischen Wald wandern

Es muss nicht immer der höchste Gipfel sein: auch für Kinder geeignet ist zum Beispiel eine Wanderung auf den markanten felsigen Gipfel des Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald, von wo aus man eine herrliche Fernsicht in alle Himmelrichtungen hat. Selbst müde Kinderbeine werden die letzten Meter, von Felsbrocken zu Felsbrocken hüpfend leicht schaffen – und beim Abstieg steht schon nach kurzer Zeit ein Wirtshaus im Weg und lädt zur Einkehr ein!

Bilder von oben nach unten:
Wanderweg © Kurt Michel pixelio.de

Mehr zu Bayerischer Wald

Neue Familienurlaub Tipps: