Badeurlaub und Urlaub am See mit der Familie im Bayerischen Wald

See Badeurlaub Bayerischer Wald mit FamilieIm Bayerischen Wald ist Urlaub am oder im Wasser kein Problem. Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Familie einen Tag mit Baden, Schwimmen, Plantschen und vielem mehr zu verbringen. So wird der Familienurlaub im Bayerischen Wald zum echten Spaß. Dort gibt es ganz unterschiedliche Wege um einen tollen Badeurlaub zu verleben.

Der Größte See: der Rannasee

Der Rannasee im südlichen Bayerischen Wald an der Grenze zu Österreich ist der größte Badesee im Bayerischen Wald. Mitten durch die 20 ha Seefläche verläuft die deutsch-österreichische Grenze. Viereinhalb Kilometer lang, bietet der Rannasee viele Badebuchten sowie einige Kneippanlagen an. Ein Fitnessparcours, ein Tretbootverleih und eine Wasserrutsche sind auch angelegt worden. Den ganzen See kann man auf einem landschaftlich sehr reizvollen Wanderweg umrunden.

Ein Badepark in Waldkirchen

Bei jedem Wetter lohnt sich ein Besuch im Karoli Badepark in Waldkirchen, der erst vor kurzem umgebaut wurde. Kinder finden im Außenbereich ein Spaßbecken mit Strömungskanal, Breitwasserrutsche, Freischach, Kinderspielplatz und Beachvolleyballfeld. Im Innenbereich stehen verschiedene Becken, ein Kinderbecken, Dampfsauna, Solarium und Ruhezonen zur Verfügung.

Das Naturbad Spiegelau

Erst vor wenigen Jahren eröffnete das nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Naturbad Spiegelau. Ganz ohne Chlor oder andere chemische Zusätze erleben Sie und Ihre Kinder hier reine Badefreuden. Die Becken werden mit Wasser aus dem Rachelgebiet gespeist. Die spezielle Bepflanzung sorgt für die natürliche Reinigung des Wassers ohne weiteres Zutun. Neben einem Schwimmerbecken gibt es auch ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und Kinderplantschbecken. Im Kleinkinderbereich gibt es sogar einen Bachlauf zum Spielen.

Der Freudensee: Stromquelle und Badeplatz

Erst war er Energiequelle für eine Schmiede, dann wurde er zur Stromerzeugung genutzt – der Freudensee bei Hauzenberg ist aber auch ein wunderschönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, die einen Badetag einlegen wollen. Es gibt Schwimmer- und Nichtschwimmerbereiche, sowie einen Spielplatz, Beachvolleyballfelder und Tischtennispaltte. Auch hier umrundet ein schöner Wanderweg den See.

  • Besuch bei unseren Nachbarn am Moldau-Stausee. Auch noch im Bayerischen Wald, wenn auch jenseits der tschechischen Grenze, befindet sich der Moldau-Stausee, der auch bei deutschen Urlauberfamilien zunehmend beliebter wird. In den 50er Jahren wurde er angelegt und bietet fast alle nur denkbaren Wassersportarten an. Schwimmen, Segeln, Windsurfen, Bootfahren, Angeln … Sie brauchen nicht einmal eine Ausrüstung mitzubringen, denn alles kann vor Ort ausgeliehen werden.

Bilder von oben nach unten:
See im Bayerischen Wald © Friedel Frentrop (Essen) pixelio.de

Mehr zu Bayerischer Wald

Neue Familienurlaub Tipps: