Sport im Familienurlaub in Spanien

Spanien SportSpanien ist amtierender Welt- und Europameister im Fußball (Stand 2010); Alberto Contador, der Sieger der Tour de France 2010, ist Spanier. Rafael Nadal und Fernando Alonso sind weitere berühmte spanische Sportgrößen. Wenn auch in der öffentlichen Wahrnehmung der Fußball die wichtigste Position einnimmt, so ist Spanien doch insgesamt ein sportbegeistertes Land.

Wassersport für die Familie

Urlauber profitieren davon durch das unüberschaubare Angebot an Sportarten, die im Familienurlaub ausgeübt werden können. Lassen wir einmal die extremeren beiseite, die wenig familientauglich sind, bleibt trotzdem eine beachtliche Spannweite. Da ist zunächst einmal der ganze Bereich der Wassersportarten. Tauchkurse am Mittelmeer sind sehr beliebt, und ältere Kinder können zumindest Schnorcheln lernen, oder ab 14 das Tauchen selber. Segel- oder Surfkurse erfreuen sich in den Urlaubszentren großer Beliebtheit.

Die Vielfalt der angebotenen Sportarten in Spanien

Ferienanlagen oder Ferienclubs bieten oft Sportarten wie Golf oder Tennis an, und das bereits für Kinder. Reiten ist, besonders in Südspanien, sehr beliebt und weit verbreitet. Wandern und Bergsteigen sind in den verschiedenen Gebirgsregionen Spaniens möglich, genauso wie Radfahren, wenn auch der Radfahrer in Spanien noch keine solche Stellung hat wie bei uns und sich meist mit den anderen Verkehrsteilnehmern auseinandersetzen muss. Aber es werden in den touristisch interessanten Regionen doch zunehmend Radwegenetze geschaffen. Und vergessen wir zum Schluss nicht das breit gefächerte Angebot der Wintersportarten, die in den Bergen Spaniens zuhause sind.

Bilder von oben nach unten:
Tauchendes Kind in Spanien © Amel Fajtovic / sxc.hu

Mehr zu Spanien

Neue Familienurlaub Tipps: