Familienurlaub auf dem Bauernhof in Spanien

Spanien BauernhofVielen Deutschen ist der Begriff der „Finca“ bekannt. Wer hat nicht schon von irgendeinem mehr oder weniger prominenten Zeitgenossen gehört, der eine Finca in Spanien oder auf den Balearen besitzt? Diese Luxus-Fincas haben kaum noch etwas mit Landwirtschaft zu tun, dennoch ist dies die ursprüngliche Bedeutung des Wortes: ein landwirtschaftliches Grundstück mit Bauernhaus.

Umgebaute Bauernhäuser / Finca

Auch in Spanien haben es Landwirte heutzutage schwer, und so mancher sucht sich ein weiteres Einkommensstandbein durch die Vermietung der familieneigenen Finca an Touristen. So gibt es Fincas, die rein zu Ferienwohnungen umgebaute Bauernhäuser sind, ohne dass noch nebenher Landwirtschaft betrieben wird.

Ein (fast) ganz normaler Bauernhof

Es gibt in Spanien zudem noch den uns bekannten Urlaub auf dem Bauernhof, wo auf dem Hof Ferienwohnungen an Urlauber vermietet werden, die aber vor Ort auch einen funktionierenden spanischen Bauernhof oder ein spanisches Weingut erleben können. Ziegen, Schafe, Esel und ähnliche Bauernhoftiere laden hier die Kinder zum Besuch ein. Die hofeigenen Produkte, etwa Schinken, Käse oder Wein, können vor Ort verkostet und gekauft werden. Solche Urlaubsdomizile finden Sie eher in den ländlichen Regionen Spaniens, wiewohl auch einige in Strandnähe zu finden sind.

Bilder von oben nach unten:
Urlaubs Bauernhof in Spanien © marmit / sxc.hu

Mehr zu Spanien

Neue Familienurlaub Tipps: