Sport mit der Familie im Allgäu

Allgäu SportBei genauerem Hinsehen werden Sie das Allgäu sicher als Sportparadies entdecken – und zwar für die ganze Familie zu allen Jahreszeiten. Wer den aktiven Familienurlaub sucht, ist im Allgäu bestens aufgehoben.

Zum Skifahren auf die Piste – Eltern und Kinder!

Als Wintersportparadies hat sich das Allgäu schon lange einen Namen gemacht. Wenn auch die Schneesicherheit in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, so haben sich die Skianlagenbetreiber durch Beschneiungsanlagen davon unabhängig gemacht. Skilifte, Skipisten mit Schwierigkeitsgrade für Anfänger bis Profi, Skischulen und Skikindergärten gibt es im Allgäu wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Ausgebildete Skilehrer nehmen Jung und Alt geduldig an die Hand, um gekonnt den Spaß auf der Piste zu vermitteln. Weit verbreitet sind auch Betreuungsprogramme für Kinder, so dass Eltern auch mal alleine auf die Piste gehen können und ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

Weitere Wintersportarten: Rodeln, Snowboard, Eisklettern, …

Das Loipennetz ist ebenfalls gut ausgebaut, es gibt Touren in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Flutlichtloipen und -skipisten sorgen für Skispaß auch am Abend. Aber auch all die anderen Wintersportarten, wie Rodeln, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen, sowie moderne Trendsportarten wie Snowboard oder Eisklettern  sind im Allgäu vertreten. Ausrüstung zum Ausleihen und die entsprechende Anleitung sind fast überall zu haben.

Wandern und Radfahren im Sommer

Das Wandern steht hier wohl an erster Stelle. Familien finden im Allgäu ein hervorragendes Netz von Wanderwegen, die familiengerecht oder sogar für Kinderwagen geeignet sind. Themenwege sorgen unterwegs für Unterhaltung. Auch das Radfahren im Allgäu ist bei Familien sehr beliebt. Räder können vor Ort ausgeliehen werden und müssen nicht unbedingt mitgebracht werden. Was sich immer mehr durchsetzt sind die Elektrofahrräder. Es gibt im Allgäu dafür einige Ausleihstationen – unter anderem bieten auch etliche Hotels und Vermieter sie für ihre Gäste an, so dass Sie im Urlaub mal ein ganz neues Fahrgefühl ausprobieren können.

Schnuppertage beim Klettern und Gleitschirmfliegen

Bergsportarten wie Klettern oder Drachen- bzw. Gleitschirmfliegen sind im Allgäu zuhause. Auch hier können sich Familien in die Geheimnisse dieser spannenden Sportarten einführen lassen, da es Kurse und Schnuppertage für (fast) alle Alterklassen gibt. Reiten ist im Allgäu ebenfalls angesagt. Auch hier gilt, dass der Urlauber kein Profi in dieser Sportart sein muss. Ferienreitkurse erfreuen sich größter Beliebtheit. Und schließlich hat man ja gerade im Urlaub endlich Zeit, mal etwas ganz Neues auszuprobieren.

Wassersport mit Alpenkulisse

Mit seinen über 100 Seen und Weihern ist das Allgäu auch ein Wasserparadies, in dem sämtliche Wassersportarten zuhause sind. Schwimmen ist an vielen wunderschönen Badeseen inmitten der Alpenkulisse möglich, aber genauso in den vielen Frei- und Hallen- oder Spaßbädern, wenn das Wetter einmal nicht so gut ist. Segeln, Rudern oder Kanufahren sind in den Gewässern des Allgäus weit verbreitet. Tauch- oder Surfschulen geben Einblick in weitere beliebte Wassersportarten.

Bilder von oben nach unten:
Seibis 4 - Wintersportparadies © TiM Caspary / pixelio.de

Mehr zu Allgaeu

Neue Familienurlaub Tipps: