In Kroatien kehrt im Oktober wieder Ruhe ein

Kroatien OktoberFür den Urlaub in Kroatien, statt eines Sommermonats den Oktober zu wählen, kann eine sehr lohnende Idee sein. Für einen Badeurlaub sind die Monate September und Oktober sogar die ideale Wahl. Denn dann ist das Meerwasser noch warm (um 21° C) und somit perfekt zum Baden. Die Badestrände sind aber bei Weitem nicht so überfüllt wie in der Sommerzeit.

Auch ist die Luft im Oktober wesentlich angenehmer und frischer. Sind Familien mit Kindern in Kroatien unterwegs, sollten sie sich darauf einrichten, dass ihre kleinen Zwerge von vielen Kroaten gestreichelt werden oder sie angefasst werden. Dies ist der Ausdruck der sehr großen Kinderfreundlichkeit in Kroatien und ist überhaupt nicht böse gemeint. Für Deutsche aber durchaus gewöhnungsbedürftig.

Sonne und Regen im Wechsel

Der Oktober ist in Kroatien zwar immer noch warm, jedoch muss man schon mit dem einen oder anderen Regenfall rechnen. Die Höchstwerte bei der Temperatur betragen im Schnitt 23° C, die Tiefstwerte liegen bei 6° C. Sonnentage gibt es im Oktober in Kroatien durchschnittlich sieben am Tag, Regentage im Schnitt zehn im Monat.

Im Oktoberurlaub sollte für Kinder Regenkleidung eingepackt werden, inklusive Gummistiefel denn so können die kleinen auch bei Regentagen oder nicht so gutem Wetter am Meer toben und spielen. Der Oktober in Kroatien ist eher ruhig, weil bei Weitem nicht mehr so viele Urlauber unterwegs sind wie im Hochsommer. Das ist ideal um mit Kindern die kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes zu erkunden. Davon Kroatien einige zu bieten. Auch die wunderschönen Buchten sind in jedem Fall einen Besuch wert.

Strand- und Kultururlaub im Oktober

Oft findet sich am Strand im Oktober keine Menschenseele. Dann können Familien das Meer und die Natur ungestört in vollen Zügen genießen. Wer mag kann dort tauchen, denn dafür sind die Buchten geradezu perfekt. Strandspaziergänge und Wanderungen sind weitere sehr empfehlenswerte Urlaubsaktivitäten im Oktober.

  • Ein Mietwagen ist in Kroatien sehr empfehlenswert. Gerade im Oktober, wenn das Wetter mal schlechter sein sollte, können so wunderschöne Ecken des Landes erkundet werden.

Bilder von oben nach unten:
Wasserfall © Maria Reinfeld / pixelio.de

Mehr zu Kroatien

Neue Familienurlaub Tipps: