Sommerurlaub mit der Familie in Spanien

Spanien SommerAls eines der beliebtesten Ferienländer der Deutschen zieht Spanien jedes Jahr auch viele urlaubende Familien an. Gerade im Sommer ist Spanien für Familienurlaube ideal. Da denkt man zunächst natürlich an einen Strandurlaub, ob an den schönen Sandstränden der Costa del Sol in Andalusien oder vielleicht in einer der felsigen Buchten der Costa Brava in Katalonien.

Die ruhigen Gebiete Spaniens

Wenngleich die ganze spanische Mittelmeerküste touristisch voll erschlossen ist und manchmal auch überlaufen, finden sich für Familien, die nicht gerade in den touristischen Hochburgen gebucht haben, noch ruhigere Orte. Spanier sind kinderfreundliche und offene Menschen, die ihre Gäste gerne willkommen heißen. Die Costa de Almeria im Osten von Andalusien oder die Costa de la Luz – die Atlantikküste Spaniens westlich von Gibraltar – weisen noch ruhige, ja teilweise einsame Strände auf.

Spanien ist nicht nur Küste

Das Hinterland von Andalusien beeindruckt mit seinen berühmten weißen Dörfern und den weißen Gipfeln der Sierra Nevada in der Ferne. Überall in den Städten und Dörfern ist noch der Einfluss der Besiedlung durch die Römer und vor allem Araber zu spüren. Granada und Cordoba zeigen das Erbe der Mauren, wie sie genannt wurden. In den Bergen der Pyrenäen und Asturiens ist noch unberührte Natur erlebbar. Spanien hat viele dieser reizvollen Landschaften als Nationalparks oder Naturparks ausgewiesen. Hier können Sie im Sommer mit der Familie einen ruhigen und erholsamen Urlaub in der Natur verbringen.

Der grüne Norden Spaniens

Aber auch die Nordküste Spaniens, zum Beispiel die Provinz Kalabrien mit ihren langen Sandstränden hat ihren Reiz. Die Nordwestecke Spaniens, Galizien, erinnert mit ihren vielen fjordähnlich eingeschnittenen Buchten fast schon an Norwegen. Auch wenn dies eine feuchtere Gegend Spaniens ist, so hat doch ein Sommerurlaub in Nordspanien seinen ganz eigenen Charme. Baden kann man auch hier, in den versteckten kleinen Buchten oder auf den vorgelagerten Inseln. Hier in der Nordwestecke Spaniens sprechen die Menschen noch einen ganz eigenen Dialekt und haben auch eine eigene regionale Küche. In den ausgedehnten Wäldern kann man noch freilaufende Wildpferde finden.

Jakobsweg: Pilgern nach Santiago de Compastela

In den letzten Jahren hat der Jakobsweg, der berühmte Pilgerweg durch den Norden Spaniens, einen regelrechten Aufschwung erlebt. Auch wenn Sie wohl nicht mit der ganzen Familie den Weg entlang pilgern werden, so können Sie doch einzelne Abschnitte des Wegs auch mit Kindern erwandern, und das Ziel, die Stadt Santiago de Compostela ist natürlich auch eine Reise wert. Wer wäre in der Kathedrale von Santiago nicht von dem riesigen Weihrauchfass, das durch das Kirchenschiff schwingt, beeindruckt?

Bilder von oben nach unten:
Roses Bay, Spain © beezzzee / sxc.hu

Mehr zu Spanien

Neue Familienurlaub Tipps: