Pfingsturlaub mit der Familie in Spanien

Spanien PfingstenPfingsten ist ein christliches Fest, das genau 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. In Spanien, als einem sehr katholisch geprägten Land, finden aus diesem Anlass ähnlich wie zu Ostern viele Prozessionen statt. Diese Prozessionen finden in allen Landesteilen mit ortstypischer Ausprägung mal zu Fuß, mal stolz zu Pferd statt. Dabei tragen die Teilnehmer Christusstatuen, Marien- oder Heiligenfiguren auf den Schultern durch die Orte.

Zu Pfingsten gehört in Spanien auch Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest, das zehn Tage nach Pfingsten stattfindet, fällt auch meist noch in die Pfingsturlaubszeit für deutsche Urlauber. Auch an diesem Tag, immer ein Donnerstag, gibt es vielerorts Prozessionen. Berühmt ist hier die Stadt Valencia mit ihrer farbenfrohen und barocken Prozession. Dazu gehören die verschiedensten Tanzgruppen, ein böser Teufel, gute Geister, Zwerge und Riesen.

Ideale Jahreszeit für einen Spanienurlaub

Pfingsten bzw. Fronleichnam ist für Familien mit Kindern vielleicht die ideale Jahreszeit für einen Spanienurlaub. Noch ist es nicht so heiß wie im Hochsommer, aber die Temperaturen erlauben trotzdem schöne Planschtage am und im Meer.

Bilder von oben nach unten:
Spanien Kirche © Victor Iglesias / sxc.hu

Mehr zu Spanien

Neue Familienurlaub Tipps: