Familienurlaub auf dem Bauernhof im Erzgebirge

Erzgebirge BauernhofWer seine Kinder überraschen möchte, der bucht einen Familienurlaub auf dem Bauernhof im Erzgebirge. Hier gibt es viele interessante Tiere, die nur darauf warten, von Kinderhand gestreichelt und gefüttert zu werden. Neben Kühen, Schafen, Ziegen, Hühnern, Schweinen, Hunden und Katzen gibt es auf vielen Bauernhöfen im Erzgebirge auch Pferde und Ponys. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn sich die Kinder fürs Reiten interessieren. Schon so manche Reiterkarriere hat auf einem Bauernhof im Erzgebirge ihren Anfang genommen.

Lehrreiche Ferien auf dem Bauernhof

Ein Familienurlaub auf dem Bauernhof im Erzgebirge macht nicht nur sehr viel Spaß, er erfüllt auch einen pädagogischen Zweck. Die Kinder erfahren, woher die Milch kommt und wer die Eier liefert. Außerdem lernt der Nachwuchs, wie man sich um ein Tier verantwortungsvoll kümmert. Gerade für Stadtkinder ist das sehr wichtig. Sie dürfen dem Bauern beim Melken und Füttern helfen und sich mit der Bäuerin freuen, wenn ein Ei im Nest liegt oder ein Kälbchen geboren wird. Für Kinder gibt es kaum ein größeres Erfolgserlebnis.

  • Das Rittergutfest in Oberschöna ist immer einen Besuch wert. Ende August treiben dort tollkühne Ritter, holde Burgfräulein und die „Männer und Frauen von Mark Meißen 1200“ ihr Unwesen. Beim Fest wird die meißnisch-sächsische Landesgeschichte nachgespielt.

Bilder von oben nach unten:
Grüne Landwirtschaft © Thorben Wengert / pixelio.de

Mehr zu Erzgebirge

Neue Familienurlaub Tipps: