Wellness im Familienurlaub in der Türkei

Türkei WellnessZahlreiche Thermalquellen zeichnen die Türkei ist aus. Viele davon waren schon in der Antike bekannt und wurden schon immer zu „Wellness“-Zwecken genutzt. Bekannt sind auch die traditionellen Badehäuser, die Hamams, die aus den religiösen Reinheitsvorschriften heraus entstanden.

Verwöhnen lassen im Hamam

Von den Hamams, in denen strikte Geschlechtertrennung praktiziert wird, gibt es heute noch alleine in Istanbul zum Beispiel über 100, die immer noch betrieben werden. Von außen schlicht, innen oft prunkvoll mit Marmor ausgestattet, überraschen sie jeden Besucher. Schwitzen, Peeling und Massage, das ist hier die üblich Abfolge, die mehr als 2 Stunden des Familienurlaubs in Anspruch nehmen kann.

Themalquellen in der Türkei

Die mehr als 1.000 Thermalquellen in der Türkei haben zu einem ständig wachsenden Angebot an Hotels mit Wellness- oder Kurangeboten geführt. Der Schwerpunkt liegt dabei in der westlichen Türkei.

Kalksinterterrassen und Schönheitsschlamm im Pamukkale

Pamukkale liegt im nordwestlichen Anatolien. Hier finden Sie eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei: die so genannten Kalksinterterrassen, die vom mineralreichen Heilwasser überflossen werden. Wussten Sie, dass schon die reichen Römer sich hier mit Bädern und Schlammmasken verwöhnen ließen? Leider sind die Terrassen selber inzwischen aus Schutzgründen zum schwimmen tabu, aber das nahe gelegene Thermalbad bietet vollwertigen Ersatz im Familienurlaub.

Kangal: Fische als Gesundheitspolizei

Das Thermalzentrum befindet sich nahe der Provinzhauptstadt Sivas in Mittelanatolien. Auch wenn die Vorstellung gewöhnungsbedürftig ist, hier spielen kleine Fische im salz- und schwefelhaltigen Thermalwasser die wichtigste Rolle. Vor allem bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte haben sich Bäder in diesem Wasser bewährt, denn die darin lebenden Fische säubern durch leichtes Anknabbern die befallene Haut. Können sich Betroffene – auch Kinder – erst einmal überwinden, profitieren die allermeisten sehr von dieser ungewöhnlichen Behandlung.

Bilder von oben nach unten:
Sinterterassen Pamukkale © Rolf Englisch / pixelio.de

Mehr zu Tuerkei

Neue Familienurlaub Tipps: