Familienurlaub an Pfingsten im Schwarzwald

Schwarzwald PfingstenEin Familienurlaub an Pfinsten im Schwarzwald bildet die ideale Zwischenstation zwischen Oster- und Sommerferien. Der Frühling ist schon fortgeschritten und die Temperaturen sind angenehm, der volle Sommerrummel ist aber noch nicht ausgebrochen. Familien mit Kindern aus Bundesländern mit Pfingstferien wissen das zu schätzen.

Gleitschirmfliegen in Oppenau

Die Tourismusbetriebe bieten für diese Zeit oft auch Pauschalen an, oder günstigere Last-Minute-Angebote. Es ist aber zu dieser Zeit auch einiges los im Schwarzwald: In Oppenau finden die Meisterschaften im Gleitschirmfliegen mit großem Rahmenprogramm statt. Es ist auch für Kinder ein tolles Erlebnis, die Künste der bunten Flieger zu bestaunen. Und die ganz Mutigen fliegen ja vielleicht bei einem Tandemflug mit?

Sehenswertes im Pfingsturlaub

Ein Programm kultureller Art bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit Bauernmarktspezialitäten von gestern und heute vor historischer Kulisse. Wer sich im Pfingsturlaub körperlich betätigen möchte, kann zum Beispiel die Bachheimer Pfingstwandertage in Löffingen besuchen. Hier werden verschiedene Wanderungen angeboten, eingebunden in ein Rahmenprogramm mit Konzerten und Bewirtung.

  • Traditionell ist Pfingstmontag in Deutschland der Mühlentag, eine gute Gelegenheit, eine der noch erhaltenen romantischen Schwarzwälder Mühlen zu besuchen.

Bilder von oben nach unten:
zwei Westweg-Wanderer © Rainer Sturm / pixelio.de

Mehr zu Schwarzwald

Neue Familienurlaub Tipps: