Familienurlaub Rhön – Winter erleben

familienurlaub rhoen winterDas „Land der offenen Fernen“ – so die poetische Bezeichnung der vom urzeitlichen Vulkanismus geprägten Rhön – bietet wintersportbegeisterten Familien die besten Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub im Schnee. In der Rhön gibt es zwar nicht ganz so viele Pisten wie in den großen Skigebieten in Oberbayern. Dafür eignen sich die sanften Hügel hervorragend für Ski-Anfänger und diesbezüglich vor allem für Kinder. Darüber hinaus findet mit Sicherheit aber auch der Profi seinen Spaß. Immerhin beherbergt die Rhön mehrere hohe Berge, zum Beispiel die 950 Meter hohe Wasserkuppe, den Kreuzberg und den Heidelstein. Langläufer erwartet auf den Hochplateaus ein fantastisches Panorama.

  • In der Rhön kann man nicht nur prima Skifahren und Rodeln. Wer möchte, kann auch durch die verschneite Landschaft reiten oder auf Schusters Rappen durch den Schnee wandern.

Tipps für lange Winterabende in der Rhön

Wem es zu Hause im Winter zu langweilig ist, der sollte mit seiner Familie in die Rhön reisen. Denn dort vergehen selbst die tristesten Wintertage wie im Flug. Wer sich nach einem erlebnisreichen Tag in der freien Natur noch nicht am frühen Abend ins Bett legen möchte, dem ist zum Beispiel ein Ausflug nach Bad Kissingen oder in die Barockstadt Fulda sehr zu empfehlen. Vor allem zur Weihnachtszeit erstrahlen die Gassen in einem stimmungsvollen Licht. Denkbar wäre aber auch ein Kinobesuch oder ein entspannendes Bad in einer Wellness-Oase. Den Besuch eines der vielen Schlösser sollte man sich aber lieber für den nächsten Tag aufheben. Denn bekanntlich gehen in der Dunkelheit die Gespenster um.

  • In der Rhön gibt es sehr viele interessante Schlösser und Burgen, zum Beispiel das Schloss Bieberstein, die Burg Schwarzenfels, die Burg Landeck und das Schloss Tann. Im Schloss Fasanerie werden auch spezielle Kinderführungen angeboten. Ein 250 Jahre altes Gespenst erzählt dort den Kindern Geschichten aus der Vergangenheit.

Bilder von oben nach unten:
Rodeln © Simone Hainz / pixelio.de

Mehr zu Rhoen

Neue Familienurlaub Tipps: