Chiemgau im Dezember

Chiemgau DezemberDer Chiemgau, der im Südosten von Oberbayern liegt, dehnt sich um dem Chiemsee aus. Bekannteste Orte im Chiemgau sind Reit im Winkl, Traunstein, Ruhpolding und Bernau am Chiemsee. Der Chiemgau, welcher zu den bekanntesten Skigebieten gehört, ist bekannt für sein Brauchtum und seine Trachtenpflege. Auch ist das Chiemgauer Volkstheater durchaus ein Begriff. Des Weiteren wurden schon zahlreiche Filme im Gebiet rund um den Chiemsee gedreht. Nicht nur Quax der Bruchpilot auch Utta Danella Filme und die Rosenheim-Cops wurden hier im Chiemgau auf die Leinwand gebracht.

Familienfreundlichs Wintersportgebiet rund um den Chiemsee

Wer seinen Urlaub im Chiemgau verbringen möchte, ist in den Monaten Dezember bis März mitten in einem wunderschönen und familienfreundlichen Wintersportgebiet. Hier gibt es nicht nur Abfahrten aller Schwierigkeitsstufen auch Rodelbahnen für die Kleinen sind ausreichend vorhanden. Weiter gibt es eine Eissporthalle, die weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt ist. Für Familien gibt es sogar einige Familotels, in denen sich die ganze Familie rund um wohlfühlt.

Spannende Besuche im Museum

Das Bauernhaus Museum ist extra für Kinder gemacht: hier können die jungen Forscher alles erfragen und ausprobieren. So können sie erfahren, wie Butter hergestellt wird oder wie aus der Blumenküche Brotaufstriche hergestellt werden. Auch der Holzknecht Museum ist sicherlich sehr interessant für die Kinder. Das Steinzeitdorf Siegsdorf ist ebenso für Kinder als auch Erwachsene sehr sehenswert. Nicht nur, dass dort ebenfalls experimentiert werden kann, auch wird hier Wissen spielerisch vermittelt und das Zurückversetzen in die Steinzeit kann sehr erlebnisreich sein. Eine Reise in das Deutsche Museum Kinderreich sollte unbedingt unternommen werden. Hier kann geforscht und der Tag zur Nacht gemacht werden. Auch ein Highlight: die Jüngsten können hinter dem Steuer eines echten Feuerwehrautos sitzen.

  • Der Torfbahnhof Rottau ist absolut sehenswert. Hier wird alles über Torf erklärt und warum es heute verboten ist, Torf mit der Hand zu stechen etc. Darauf freuen sich auch die Kinder: im Anschluss eine Fahrt mit einem Feldbahnzug über das Gelände.

Bilder von oben nach unten:
Winter © desiot / pixelio.de

Mehr zu Chiemgau

Neue Familienurlaub Tipps: