Wandern mit Kinder auf Teneriffa

Teneriffa WandernWandern am Meer bei Sonne im Süden, Wandern durch grüne Wälder in Norden, Wandern auf Spaniens höchsten Berg den Pico del Teide. Das Wanderparadies Teneriffa bietet Natur Pur auf vielfältige Art und Weise. Natürlich eignet sich die beliebte Urlaubsinsel auch für das Wandern mit Kindern. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass so manche Wandertour die Sprößlinge überfordern könnte.

Wanderouten, Pausen und Flüssigkeit

Die Auswahl leichter Strecken hat beim Wandern mit Kinder höchste Priorität. Auch sollten die Wanderungen je nach Kondition nicht länger als 3-4 Stunden dauern. Abwechslungsreiche Routen, die nicht zu sehr in die Steigung gehen, lassen die Kinder nicht so leicht ermüden und bewahren auch den Eltern die Freude am Wandern. Ausreichende Pausen und genügend Flüssigkeitszufuhr sind ein Muss bei Wanderungen.

Teneriffas Sonne – Sonnenschutz beim Wandern!

Je höher man wandert, desto stärker wird auch die Sonneneinstrahlung. Daher sollte auf das Eincremen mit einem guten Sonnenschutzmittel und das Tragen einer Kopfbedeckung geachtet werden. Ein Sonnenbrand im schönen Familienurlaub muss nicht sein!

Lange Anfahrtswege vermeiden

Wegen der kurvigen Straßen sollten Familien längere Anfahrtswege mit dem Auto vermeiden und lieber in der näheren Umgebung ihrer Unterkunft wandern. Kinder, denen schon vom Autofahren übel ist, halten keine Wanderung lange durch – und sei sie auch noch so leicht.

  • Ist es im Süden im Sommer richtig heiß, herrschen im Noden Teneriffas nahezu perfektes Wanderklima. Der Pico del Teide spendet viel Schatten, so das sich der nördliche Teil der Insel nicht zu sehr aufwärmt. Hier gibt es viele interessante Wanderrouten, die sich auch für einen Wanderausflug mit Kinder gut eignen.

Mehr zu Teneriffa

Neue Familienurlaub Tipps: