Andalusien – Urlaub mit Hund

Andalusien HundEin Familienurlaub mit Hund in Andalusien sollte gut durchdacht werden, um sich und dem Tier unnötigen Stress und Ärger zu ersparen. Es gilt, einige Regeln zu beachten, die durch die EU-Richtlinien für Heimtiere festgelegt wurden und folglich auch in Andalusien gelten.

Das braucht „Hund“ in Andalusien

Für die Einreise nach Spanien benötigt der Hund einen gültigen EU-Heimtierausweis, in dem die Kennzeichnung des Tieres mittels Mikrochip oder Tätowierung eingetragen ist. Besonders wichtig für Andalusien ist eine gültige Tollwutimpfung. Sie muss mindestens 30 Tage und darf maximal 12 Monate alt sein. Hunderassen, die zu den potenziell gefährlichen Kampfhunden gehören wie z.B. Pitbull-Terrier oder Rottweiler, müssen einen Maulkorb tragen und sind stets an der Leine zu führen. Familien, die ihren Liebling in den Urlaub mitnehmen wollen, sollten schon vor der Hotelbuchung abklären, ob dort Hunde erlaubt sind.

  • In Andalusien gibt es inzwischen viele Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen, die auf die Bedürfnisse von Familien mit Hund eingehen. Die Angebote nehmen stetig zu und sind vor allem im Internet bestens vertreten.
  • Urlauber, die ihrem Hund die lange Reise zumuten wollen, reisen am besten mit dem eigenen Auto. Im gewohnten Fahrzeug hält sich der Reisestress für das Tier, trotz der längeren Anreise, in erträglichen Grenzen.

Bilder von oben nach unten:
Andalucia © Petra Morales / pixelio.de

Mehr zu Andalusien

Neue Familienurlaub Tipps: