Familienurlaub an Ostern in der Schweiz

Schweiz OsternWie auch anderswo wird Ostern in der Schweiz besonders mit bunten Eiern und Schokoladenhasen verbunden. Alle freuen sich auf das verlängerte Wochenende oder einen ausgedehnten Familienurlaub. Der eigentliche Ursprung des Festes steht immer mehr im Hintergrund.

Traditionelle Bräuche an Ostern

Vor allem für Kinder ist Ostern in der Schweiz mal etwas neues. Das Verstecken und gemeinsame Suchen der Eier ist für die Kinder schon immer ein „Muss“. Neue Bräuche und Spiele in einem anderem Umfeld bereiten der ganzen Familie besonders viel Spaß.

Ostereier suchen am Ostersonntag

Vielerorts beginnt der Ostersonntag mit dem Suchen von Ostereiern, welche in der Nacht versteckt wurden. Besonders Kinder haben dabei ihren Spaß, aber auch Erwachsene kommen auf den Genuss, nach Ostereiern zu suchen.

Zwänzgerle – Das Ei- und Geldspiel an Ostern

Ein Züricher Brauch hilft an Ostern, das Taschengeld der Kinder etwas aufzubessern. Das „Spiel“ nennt sich „Zwänzgerle“, die Spielregeln sind folgendermaßen: Kinder strecken ihre Ostereier den Erwachsenen hin und diese müssen versuchen, ein Geldstück so auf das Ei zu werfen, dass dies in der Schale stecken bleibt. Schafft er es nicht, gehört das Ei und das Geldstück dem Kind, bleibt das Geld aber stecken, bekommt der Werfer Ei und Geld.

  • In einzelnen Dörfern im Kanton Wallis werden nach einer alten Ostertradition Brot, Käse und Wein verteilt. Ein interessanter Brauch für Jung und Alt.

Bilder von oben nach unten:
lila-bunter Frühling © Rainer Sturm / pixelio.de

Mehr zu Schweiz

Neue Familienurlaub Tipps: