Schweden mit Hund

Schweden HundWenn bei einem Familienurlaub in Schweden der Vierbeiner dabei sein soll, müssen Urlauber sich an die EU-Regeln halten, welche für die Mitnahme eines Tiers gelten. In den vergangenen Jahren sind die Bestimmungen bezüglich der Haustiereinfuhr zwar vereinfacht worden, dennoch gilt es einiges zu beachten.

EU-Heimtierausweis, Mikroship und Tollwut-Impfung

Damit Familien mit Kindern samt ihrem Haustier einen unbeschwerten, stressfreien Urlaub in Schweden genießen können,benötigt das Tier einen gültigen EU-Heimtierausweis, sowie eine Kennzeichnung mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung. Pflicht ist zudem eine Impfung gegen Tollwut, ein Tollwut-Antikörpertest, der frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgt sein muss. Wichtig für Schweden ist auch eine vorgenommene Entwurmung gegen den Zwergbandwurm mit einem Praziquantel-haltigen Mittel, die ein Tierarzt frühestens 10 Tage vor der Einfuhr durchgeführt haben muss. Für diese notwendigen Maßnahmen benötigt man den Nachweis in Form eines Passes, in den der behandelnde Tierarzt die Behandlung dokumentiert hat. Impfungen gegen Hundestaupe und Leptospirose sind in Schweden nicht vorgeschrieben. Als Regel gilt hingegen, den Hund stets an der Leine zu führen.

  • Schweden-Urlauber müssen ihr Tier und dessen Papiere bei der Einreise unaufgefordert dem Zoll zeigen.

Bilder von oben nach unten:
Sonnenanbeter Dackel © Markus Platzbecker / pixelio.de

Mehr zu Schweden

Neue Familienurlaub Tipps: