Wandern mit Kindern an der Nordsee

Nordsee WandernBringt man die Stichworte „Wandern“ und „Nordsee“ zusammen, so denkt sicher jeder sofort an eine ausgedehnte Wattwanderung. Tatsächlich erfreut sich diese Art von Wanderungen steigender Beliebtheit, bringt sie den Teilnehmern doch ein einzigartiges Erlebnis.

Naturschauspiel am Meer

Zieht sich das Meerwasser bei Ebbe zurück, wird plötzlich aus Meer Land, und man kann kilometerweit ins Watt hinauswandern. Der Meeresuntergrund wird freigelegt, und viele seltsame Tier- und Pflanzenarten lassen sich entdecken. Ein Naturschauspiel der besonderen Art.

Nordsee Wattwanderung für Familien mit Kindern

Natürlich sollte so eine Wattwanderung nur mit fachkundiger Begleitung durchgeführt werden, sind damit doch für Unkundige große Gefahren verbunden. Trotzdem sind solche Wanderungen auch für Familien mit Kindern geeignet und werden flächendeckend angeboten. Wenn es warm genung ist barfuß zu laufen, ist so eine Wattwanderung mit der Familie ein ganz besonderes, auch sinnliches Erlebnis. Und daneben lernen Klein und Groß auch viel Neues über die Tiere und Pflanzen des Watts.

Wandern durch Dühnen und über Deiche

Doch auch auf dem Festland lässt sich mit Kindern an der Nordsee gut wandern, gibt es doch außer dem Aufstieg auf den Deich keine beschwerlichen Höhen zu überwinden. Die gute Nordseeluft tut ihr übriges dazu: tief einatmen macht hier Spaß und nach einer ausgedehnten Dühnenwanderung spürt man, welchen positiven Einfluss das Nordseeklima auf das eigene Gemüt hat.

Bilder von oben nach unten:
Wandern am Nordseestrand © Stuart Bell / sxc.hu

Mehr zu Nordsee

Neue Familienurlaub Tipps: