Urlaub auf dem Reiterhof im Allgäu

Allgäu, ReiterhofDas Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Wer hat diesen Spruch nicht schon gehört? Ein Teil der Menschheit, besonders Mädchen im Teenageralter, würde dem rückhaltlos zustimmen. Ein anderer Teil steht diesem Glück eher skeptisch über ablehnend bis hin zu allergisch gegenüber. Zum Glück aller aber gibt es deswegen Reiterhöfe, wo alle Pferdebegeisterten dieser Welt im Urlaub gut aufgehoben sind. Das Allgäu ist dafür prädestiniert und bietet eine lange Liste von Höfen, wo im Urlaub das Reiten und das Arbeiten mit Pferden an erster Stelle stehen. Wer nicht sein eigenes Pferd mitbringen kann oder will, kann auf den verschiedenen Pferderassen des Reiterhofs sein Glück suchen. Ferienreitkurse gibt es in allen Variationen, entweder für Tagesgäste, oder für Gäste auf dem eigenen Hof. Oft gehört zum Reiterhof ein kompletter landwirtschaftlicher Betrieb, so das es auch für die nicht reitenden Angehörigen etwas zu tun und zu erleben gibt.

Der richtige Umgang mit Pferden will gelernt sein

Selbstverständlich ist, dass neben dem Spaß mit den Pferden, das Erledigen der damit zusammenhängenden Arbeiten wie Füttern und Pflege auch Bestandteil der der Reiterferien ist. Ebenso wie das Erlernen des richtigen Umgangs mit diesen Tieren.

Bilder von oben nach unten:
Almpferd © Stephan Bratek / pixelio.de

Mehr zu Allgaeu

Neue Familienurlaub Tipps: